Zu planloses Ski- Loipenkonstrukt wie schon vor 30 Jahren
(Ich ziehe den hier ursprünglich eingestellten Artikel zurück.)

Ich hätte nicht gedacht, dass mein letzter Artikel über die Skiloipensituation im Zittauer Gebirge so viel Aufsehen, Empörung und Anfeindung nach sich zieht. Eigentlich war es nur mein Anliegen, aufzuzeigen und zu ergänzen, dass wir in unserer Region, genau wie vor 30 Jahren, mit kleinen Stückwerken gespurter Loipen weit weg sind von einem ordentlichen, koordinierten Loipen Konzept im Zittauer Gebirge. Und wir eben nicht, wie die Sächsische Zeitung darstellte, überall herrliche Loipen haben. Wir haben an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten ab und an mehr oder weniger geloipte Strecken. Einen Zusammenhang gibt es nicht. Und eine Garantie auf diese Strecken gibt es auch nicht. Und auch die Qualität ist dabei sehr weit gefächert.  Aber mir ist heute unverblümt mehrmals mitgeteilt worden, dass es, so wie es ist, herrlich ist und dass es zum ersten Mal in diesem Jahr alles super geklappt hat. Und ich diesen Artikel von der Vereinsseite zu entfernen habe. Ich entferne diesen Artikel nicht, weil ich Angst habe oder weil ich mich den Diskussionen oder den Anfeindungen nicht stellen möchte.
Ich entferne diesen Artikel, weil ich es leid bin, mich ständig mit Mitmenschen auseinandersetzen zu müssen, mit denen ich schon jahrelang verkehre und mit denen ich auch keinen Streit möchte.
Aber die Auffassungen über gut und schlecht, über Recht und Unrecht, erlaubt und nicht erlaubt, gehen so weit auseinander, dass ich gar keine Lust mehr habe, mich immer und stetig für meine Meinung zu rechtfertigen.
Ich sage nur: „Getroffene Hunde bellen“!
Das ist eben die heutige, unverständliche Demokratie. Es gibt zwar angeblich das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn Du davon aber Gebrauch machst und mal Kritik anbringst, ist das Geschrei von allen Seiten groß. Da fühlt sich Jeder sofort angegriffen und beleidigt. Damit kann man aber nichts mehr verbessern oder verändern.
Wenn Einige denken, es ist alles super so wie es ist, dann ist eben alles super so wie es ist. Wenn Ihr glaubt, dass ist die Lösung, dann bleibt eben alles, wie es ist. Dann ist ja alles prima. Das hatten wir schon mal.
Wie sagte schon der letzte Sächsische König: Da macht doch Euern Dreck alleene!
Und ich habe meinen Frieden.

V. Heinrich
Sektionsleiter Ski